Unsere Unfall- & Pannenhilfe 

Panne oder Unfall? – Dann sind wir von KFZ Meisterbetrieb Patrick Faroß für Sie da! Wenn Sie mit Ihrem Auto liegen bleiben oder in einen Unfall verwickelt werden, helfen wir Ihnen ab dem ersten Moment weiter: Wir schleppen Sie ab, bringen Sie bei Bedarf direkt zu uns in die Werkstatt und können dann umgehend die entsprechenden Unfallreparaturen vornehmen. Wir lassen Autofahrer in 66953 Pirmasens und Umgebung nicht im Stich. 

Über 2,6 Millionen Unfälle haben sich im letzten Jahr auf Deutschlands Straßen ereignet. Damit geht die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen zurück. Trotzdem sollte man einen Blick in die Liste der Verkehrs-Statistiker wagen, um sich ein Bild über die Fehler und Gefahren zu verschaffen, die am häufigsten zu Unfällen führen: 

Die Nummer eins der häufigsten Unfallursachen ist doch irgendwie überraschend: Nicht etwa Rasen oder das Missachten der Vorfahr, sondern Fehler beim Wenden, Abbiegen, Rückwärts- oder Anfahren machen den größten Teil aller beim Statistischen Bundesamt registrierten Unfälle aus. 

Auf dem zweiten Platz der häufigsten Unfallursachen landet das Missachten der Vorfahrt. Am zweithäufigsten scheppert es also auf deutschen Straßen, weil ein Autofahrer die geltende Vorfahrt eines anderen Fahrers nicht beachtet hat. 

Immer wieder rasen Lkw und Pkw und gefährden das eigene und fremdes Leben. Ein zu geringer Abstand zum Vordermann macht die dritthäufigste Unfallursache aus und kann schnell lebensbedrohlich sein. 

Erst auf dem vierten Platz landet die Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ – damit ist sowohl zu schnelles als auch zu langsamem Fahren gemeint. Beides stellt eine enorme Gefahr im Straßenverkehr dar.  

Pannenstatistik: Diese Autoteile streiken am meisten 

Auffahrunfall – wer ist wirklich schuld? 

Wir alle kennen diesen Moment, in dem man kurz unachtsam ist oder der Autofahrer vor uns plötzlich sehr stark bremst und der Abstand zum Vordermann schnell auf wenige Zentimeter schrumpft. Solche Momente sind sehr gefährlich, denn wie der ADAC in seiner Unfallforschung festhält, gehören Auffahrunfälle zu den häufigsten Unfallarten.

Wenn es dann zum Unfall kommt, muss schnell geklärt werden, wer die Schuld trägt und so die Kosten für Reparatur und gegebenenfalls den Abschleppdienst tragen muss. Intuitiv würde man denken, dass immer der Auffahrende die Schuld trägt, schließlich hätte er ja ausreichend Abstand halten müssen. Dies stimmt so nicht ganz. Zwar „muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird“, wie es in § 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geschrieben steht, jedoch darf der Vorausfahrende nicht einfach ohne besonderen Grund bremsen (§ 4 StVO, Abschnitt 1). Das heißt, dass der Autofahrer, der vor Ihnen fährt, nur stark abbremsen darf, wenn er „aus zwingendem Grund handelt“ und einen hohen Schaden verhindern will. Tut er dies nicht, kann ihm eine Teilschuld zugesprochen werden. So oder so sollten Sie immer genug Abstand halten und mit einem plötzlichen Bremsen Ihres Vordermanns rechnen.

 

Schaden an Auto verursacht – so verhalten Sie sich richtig 

Wenn Sie ein parkendes Auto touchieren und vom Fahrzeughalter weit und breit keine Spur ist, gilt es, richtig zu handeln, um nicht den Straftatbestand der Fahrerflucht zu erfüllen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich in solch einer Situation richtig verhalten. 

Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schon kracht es. Solch ein Moment der Unachtsamkeit sollte nicht als Bagatelle abgestempelt werden, auch wenn der angerichtete Schaden am fremden Auto noch gering und unbedeutend erscheint. Wenn Sie ein Auto rammen und der Halter nicht in Sicht ist, sollten Sie folgendermaßen vorgehen: 

Zuerst sollten Sie warten und nachsehen, ob Sie den Halter des Fahrzeugs ausfindig machen können. Je nachdem, wo Sie sich befinden, kann dies länger dauern oder sehr schnell gehen. Auf einem Supermarktparkplatz kann man das Kennzeichen schnell im Laden ausrufen lassen und alles Nötige schnell klären. 

Als Nächstes sollten Sie, wie bei jedem Unfall, den Schaden melden und die Polizei kontaktieren. Am besten lassen Sie zusätzlich zu dem Anruf bei der Polizei, und falls diese nichts anderes mit Ihnen besprochen hat, eine Visitenkarte oder Ihre Kontaktdaten am Unfallwagen.  

Wenn Sie einfach nur einen Zettel am beschädigten Fahrzeug befestigen und dann vom Unfallort verschwinden, begehen Sie Fahrerflucht nach Strafgesetzbuch § 142 Fahrerflucht durch „unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ droht eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot oder sogar eine Freiheitsstrafe. Die Strafe ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch den Versicherungsschutz können Sie mit einer begangenen Fahrerflucht verlieren. Wer bereits die Straftat begangen hat, sollte sich trotzdem noch bei der Polizei melden – je nach verstrichener Zeit kann die Strafe gemildert werden. 

Was ist eigentlich ein Bagatellschaden? 

Im Zusammenhang mit Unfällen und Schadensregulierung hört man häufig von sogenannten Bagatellschäden. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Wir haben die Antwort. 

Schätzungsweise ereignen sich jedes Jahr über 100.000 Unfälle in Deutschland, sogenannte Bagatellschäden als Folge haben. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem hochklassigen Sportwagen schwerer als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden wie Dellen, Kratzer oder Schrammen handelt, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren. 

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen.  

Wertminderung trotz Reparatur? 

Auch wenn wir Experten für die Unfallreparatur sind, können wir aus Ihrem Unfallwagen nicht wieder einen Neuwagen machen. So müssen Sie mit einer Wertminderung Ihres Fahrzeugs rechnen. Bei der Wertminderung wird zwischen zwei Arten unterschieden, und zwar zwischen der merkantilen Wertminderung und der technischen Wertminderung. 

Die merkantile Wertminderung bezieht sich auf den Wiederverkaufswert. Da ein Unfallwagen im Vergleich zu einem neuen Modell immer weniger im Verkauf erzielt, müssen Sie nach einem Unfall immer mit einem geringeren Wiederverkaufswert rechnen. 

Die technische Wertminderung bezieht sich auf Mängel, die trotz Reparatur zurückbleiben, wie z. B. ein Lackschaden, der nicht mit dem exakt gleichen Lack ausgebessert wurde. Wenn Sie zu uns für eine Reparatur kommen, gehen wir mit Ihnen zusammen die Kostenpositionen für jede Reparaturmöglichkeit durch und beachten dabei auch die Wertminderung ihres Fahrzeugs, sodass Sie immer die maximale Leistung bei einem minimalen Verlust im Wert erwarten dürfen. 

Lassen Sie sich von uns abschleppen, oder kommen Sie bei einem Unfall also am besten direkt zu KFZ Meisterbetrieb Patrick Faroß und wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind DER Spezialist für Unfallschäden in 66953 Pirmasens und Umgebung. 

Kfz-Meisterbetrieb Patrick Faroß
Ausgezeichnet
4.5
Basierend auf 55 Rezensionen
bewerte uns auf
Sascha R.
Sascha R.
Ich hatte vor Kurzem meine Inspektion, Ölwechsel und Reifenwechsel bei Kfz Faroß in Pirmasens durchführen lassen, und ich bin äußerst zufrieden mit dem Service. Die Werkstatt zeigte sich äußerst kompetent und erledigte die Arbeiten schnell und effizient. Die Qualität der Arbeit hat meine Erwartungen übertroffen. Darüber hinaus bietet Kfz Faroß ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, und der Inhaber ist ausgesprochen freundlich. Ich kann diese Werkstatt wärmstens empfehlen!
Sandra S
Sandra S
Schneller und kompetenter Service!Das Preis-Leistungsverhältnis ist top!Der Inhaber ist auch sehr nett.Ich komme gerne wieder.
Matthäus B.
Matthäus B.
Sehr zuvorkommender, freundlcher Chef. Perfekter Service, Preis Leistungsverhältnis top! Einfach nur zu empfehlen, immer wieder gerne.
Christoph K.
Christoph K.
Unkomplizierte Fehleranalyse durch kompetentes Personal, und wiederum schnelle FehlerbehebungAlles top!
marcus C.
marcus C.
Super Werkstatt…war hier auf Montage und mein Auto ging kaputt…habe Dienstagmorgen angerufen und es wurde sofort geschaut was los ist…obwohl dort viel zu tun war wurde direkt geholfen…die Werkstatt kann ich nur weiterempfehlen. :-))
Erik S.
Erik S.
Faires Preis- Leistungsverhältnis, kompetenter Service für alle Automarken. Schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarung. Direkte Ansprechpartner. Top Werkstätte.
Siegfried W.
Siegfried W.
Mein Scheibenwischer hatte den Geist aufgegeben.Die Firma Faroß hat mir unbürokratisch freundlich und sehr kompetent weiter geholfenHier nochmal ein großes DANKESCHÖN dafürSiegfried WillertRodalben
Marcel J.
Marcel J.
Bei meinem Renault stand eine Inspektion an. Ich habe im Voraus bei mehreren Werkstätten angefragt. Patrick Faroß war der einzige, der sich sofort gemeldet hat und auch jederzeit auf meine Nachfragen geantwortet hat. Also war schnell klar, dass ich da meine Inspektion machen lasse. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Nachdem ich das Angebot bekommen hatte, wurde direkt ein Termin vereinbart. Das Auto Morgens abgestellt und Mittags kam der Anruf, dass das Auto fertig ist. Auch das Team ist super nett. Da ich persönlich mit dem Inhaber Patrick Faroß zu tun hatte, kann ich sagen, dass sehr super nett, locker und fachlich absolut Top ist. Am Ende steht eine sehr gute Arbeit für absolut angemessene Preise.Werde in Zukunft immer hierherkommen.Ich kann die Kfz-Werkstatt nur weiterempfehlen.
Michael T.
Michael T.
War heut wieder mit meinem Renault zum TÜV in der Werkstatt kann nur sagen Top Team und Super Arbeit wie immer, könnte tausend Rezessionen schreiben und kann diese Firma nur loben eine 10 von 10, und der Chef ist ein Bombe Mensch der immer hilft und ein offenes Ohr hat…Vielen Dank euch allen ihr seit die Besten 💪💪💪
Brigitte S.
Brigitte S.
Hatten einen Defekt auf unserer Fahrt nach Frankreich einen Tag vor Ostern. Uns wurde sofort, unbürokratisch und kompetent geholfen und das zu einem fairen Preis. Super netter Chef und Mitarbeiter! Herzlichen Dank!
js_loader